Lions-Organisation

Was sind Lions und wie entstand die Lions-Bewegung?

Lions Clubs International ist mit über 1,3 Millionen Mitgliedern in 208 Ländern der Erde vertreten. Als größte Serviceorganisation der Welt ist Lions auch eine der größten Nichtregierungsorganisationen und offiziell den Vereinten Nationen angeschlossen.

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Lions-Mitglieder verpflichten sich der Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen insbesondere:

1. der Gemeinschaft dienen
  2. freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln und dadurch den Weltfrieden festigen
  3. ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen
  4. die Kulturgüter sinnvoll bewahren

Sie handeln in der Erkenntnis, daß jedes Staatswesen nur in dem Maße dem Einzelnen dienen kann, wie der Einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzusetzen.

Unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs findet sich 1917 im Norden der Vereinigten Staaten, in Chicago, ein Kreis idealistisch gesinnter Menschen zusammen. Unter der Leitung von Melvin Jones verpflichten sie sich, mit einem guten Teil ihrer Leistungsfähigkeit für Nächstenliebe und Gemeinsinn einzutreten. Dies ist die Geburtsstunde der Lions-Bewegung.

Die Gemeinschaft wächst rasch. Zuerst in Amerika, seit den fünfziger Jahren auch in Europa, in den letzten beiden Jahrzehnten vor allem in Fernost. Der erste Lions-Club in Deutschland wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute zählt Lions Clubs International über 1,3 Millionen Mitglieder in 208 Ländern und ist damit die größte weltweit arbeitende wohltätige Service-Organisation.

In Deutschland gibt es (Stand 01.07.2016) 52.156 weibliche und männliche Lions in 1.556 Lions Clubs. Die Clubs sind in 16 selbständige Distrikte aufgeteilt.

Der Lions-Club Iserlohn-Hemendis gehört zum Distrikt 111 Westfalen-Ruhr.

Link zur Website des Distrikts 111 Westfalen-Ruhr www.lions-wr.de
Link zur Website des Multidistrikts 111 – Deutschland www.lions.de
Link zur Website von Lions Clubs International www.lionsclubs.org

Link zum Präventionsprogramm für Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren “LionsQuest” www.lions-quest.de