Stand auf dem Laubfest in Menden am 10.10.2021

Die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis haben auf dem Laubfest in Menden zu Gunsten des Zweckverbands für psychologische Beratungen und Hilfen (ZfB Iserlohn-Hemer-Menden) u.a. selbst hergestellte Seifen, Kerzen, Blaudruck, in Blei gefasste Glasfensterbilder, Schwedenfeuer verkauft. Mit dem Verkaufserlös und Spenden werden sie das Projekt mit dem Namen GUCKMAL
G eeignete
U nterrichtsmaterialien für
c levere
K inder
m it
a nerkannter
L ernschwäche
unterstützen. Der ZfB leiht diesen Kindern nach der Diagnostik bis zur Aufnahme einer Therapie (Wartezeit von bis zu 1,5 Jahren ! ) eine Förder-Box mit individuell ausgesuchtem Spiel- und Lernmaterial zum Üben für zu Hause. Das Projekt kann aufgrund der begrenzten Sachmittel des ZfB nur mit Spenden finanziert werden.1 Förderbox kostet 50,00 Euro. Der Förderverein des LionsClubs Iserlohn Hemendis hat das Projekt mit insgesamt 3.000,00 € unterstützt.

Spende für Hochwasserbetroffene im Juli 2021

Die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis haben aus ihren Reihen in kurzer Zeit 9.000 Euro gesammelt und den im Juli 2021 vom Hochwasser Geschädigten in Iserlohn, Altena, Menden und Fröndenberg zur Verfügung gestellt.

Die Stadt Glauchau /Sachsen – die Partnerstadt von Iserlohn- war 2002 stark von dem damaligen Elbehochwasser betroffen und erhielt umfangreiche Unterstützung auch aus dem „Westen“, insbesondere aus Warendorf, dem Heimatort des derzeitigen Präsidenten des Lionsclubs Glauchau, und Iserlohn. Als die Nachricht von dem aktuellen Hochwasser in NRW kam, wollte der dortige Lionsclub sofort helfen und brachte sowohl durch eigene Leistungen als auch durch Aufrufe in der dortigen Presse in kurzer Zeit die herausragende Summe von 10.000 € zusammen, damit diesmal die Hilfe gleichsam von Osten nach Westen fließen konnte. So war der LionsClub Iserlohn-Hemendis ausdrücklich aufgerufen, das Geld dort einzusetzen, wo die Not am größten ist. In Absprache mit dem LC Glauchau wurde die großzügige Spende an die Stadt Hagen weitergeleitet, die in Fällen akuter Not die Landeshilfe ergänzt und auch noch schneller bei den Betroffenen ankam.

Spende für Echtkrass!-Theater4You

Obwohl die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis weder im Jahr 2020 noch im Jahr 2021 Fördermittel durch den Verkauf von Sekt oder Selters auf dem Schützenfest in Iserlohn erwirtschaften konnten, wurden 1.000,00 € zur Unterstützung des Jugendtheaterprogramms an den Förderverein des Parktheaters Iserlohn überreicht. Seit vielen Jahren liegt dem LionsClub die Förderung des Jugendtheaterprogramms am Herzen, denn “Theater ist Bildung” und nimmt immer wieder aktuelle Probleme der Jugend in den Fokus, ist Anstoß für Diskussionen und zeigt Lösungsansätze auf.

Neujährchen für Senioren

Die Präsidentin des Lions Clubs Iserlohn-Hemendis in 2020/2021, Sabine Roeb, ist gebürtige Kölnerin. Im rheinischen Raum gibt es die Tradition des Neujährchens. Es ist Brauch jemandem eine unerwartete Freude zu machen. Diesen Gedanken haben die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis aufgenommen und es wurden fast 350 BewohnerInnen in Senioreneinrichtungen in Hem er, Men den, Fröndenberg und Is erlohn mit Pflegeprodukten wie z.B. Duschbad, Rasierschaum, Deo, Handcreme oder Hustenbonbons beschenkt.