*Wunschbaumaktion im Parktheater*

Nach 2007 initiierte der LC Iserlohn-Hemendis vor Weihnachten 2008 am 30.11. zum zweiten Mal die Wunschbaumaktion zu Gunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher, die von der evangelischen Jugendhilfe Iserlohn betreut werden. 80 Kinder durften Wünsche im Wert von bis zu 15 € äußern. Im Dezember 2008 stand der Wunschbaum im Parktheater Iserlohn. Kurz vor Weihnachten wurden die Geschenke übergeben. Unter dem Motto “Ein Stück des eigenen Glücks zurückgeben” wurden die Iserlohner gebeten, Paten für die Wünsche der Kinder zu werden, indem sie das Wunschgeschenk kauften oder die Aktion mit einer Geldgabe unterstützten. Der LC Iserlohn-Hemendis dankt auf diesem Wege dem Kulturbüro der Stadt Iserlohn für das Aufstellen des Wunschbaumes im Foyer des Parktheaters.

1. *Sektstand auf dem Schützenfest*

Erstmals zum Iserlohner Schützenfest bot der Club einen Sektstand an, der außerordentlich gut angenommen wurde: Während des Schützenfestes in Iserlohn im Juni 2008 war das “Sekt”-Zelt auf der Festwiese unterhalb des Restaurants Hacienda zu finden. In stilvollem Rahmen boten die Clubmitglieder neben dem Sekt auch Wein, Kiba und Lachsschnittchen an. Der Kraft und Faszination des Wortes verpflichtet war das Präsidentschaft-Jahr unter Dr. Kirsten-Billerbeck-Boßler mit dem Slogan “Starke Worte”. So unterstützte der Club aus dem Erlös das Iserlohner Projekt “LeseLust” als Beitrag zur kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit Lesungen (Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Nationen), Werkstattgesprächen, Workshops, Jugendtheater, Bilderbuchkino mit hohem Aufforderungscharakter.

1. Golfturnier im Golf Club Gut Neuenhof Fröndenberg

Players and Friends: Der Name war Programm. Mehr als 100 Golfer und deren nichtgolfende Freunde trafen sich am Samstag, dem 07.06.2008, bei idealem Golfwetter auf dem Gelände des Golfclubs Gut Neuenhof in Fröndenberg zu dem Wohltätigkeitsturnier. Es wurde zwar nach den offiziellen Golfregeln gespielt, allerdings mit dem Unterschied, dass ein ungeübter Spieler ohne Vorkenntnisse mitspielen konnte. Denn nachdem der “player” als kenntnisreicher Golfer die langen Schläge durchgeführt hatte, musste der “friend” die Putts auf dem Grün durchführen und einlochen. Der Erlös ging an das Lionsprojekt Kindergarten plus, für dessen Einführung in den Kindergärten der Region sich die Damen des LC Iserlohn-Hemendis stark machen.

*Vortrag von Frau Seyran Ates im Parktheater*

Die Berliner Juristin und Tochter von Migranten der ersten Generation, Seyran Ates, war auf Einladung des Damen-LionsClubs Iserlohn-Hemendis am 3. März 2008 in Iserlohn und stellte ihr Buch “Der Multikulti-Irrtum” vor. Mehr als 350 Zuhörer aus dem Umkreis von Iserlohn erlebten die Autorin, die ihren Standpunkt: “Multikulti, so wie es bisher gelebt wurde, ist organisierte Verantwortungslosigkeit.” begründete. Wie wir in Deutschland besser zusammenleben können, zeigte Seyran Ates auf und hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Integration. In ihrer Arbeit kämpft sie an vorderster Front gegen Zwangsheirat und Ehrenmorde. Der LC Iserlohn-Hemendis ist stolz darauf, die vielgefragte Autorin für eine Lesung in Iserlohn gewonnen zu haben.

Musikmatinee im Hause Medice, 2008

Die 2. Musikmatinee “Musik an ungewöhnlichen Orten” des LC Iserlohn- Hemendis fand am Sonntag, 17.02.2008, in der Firma Medice, Iserlohn statt. Das Blechbläserquintett Rheingold begeisterte mehr als 100 Zuhörer mit seinem Programm “Von Bach bis Blues”. Die Wurzeln des Ensembles, das sich extra zu diesem Anlass zusammengefunden hat, sind international, doch haben alle Mitwirkenden sich im Rahmen ihrer Ausbildung an nordrhein-westfälischen Musikhochschulen kennengelernt. So stammt Sara Bruntse aus Dänemark, Flavius Petrescu aus Rumänien, Carolina Dulce de Thimm aus Venezuela, Tubist Joseph Bartz aus den USA und Martin Kraus sowie Johannes Wippermann aus Deutschland.